ERGEBNISSE DER 2. BÜRGERWERKSTATT / GEMEINDEENTWICKLUNGSKONZEPT (GEK) FÜR UNSERE GEMEINDE EGG A.D. GÜNZ

GEMEINSAM DIE ZUKUNFT GESTALTEN!

Das ist das Motto für unser Gemeindeentwicklungskon-zept (GEK) und die Bürgerbeteiligung bildet hierfür die essentielle Basis.

Am Ende des Textes können Sie die PDF-Datei mit den Ergebnissen downloaden!

VORTRAG VON GEORG STEUER:
    „HISTORISCHE DORFANSICHTEN“

Die zweite Bürgerwerkstatt startete mit einem Blick auf das historicsch gewachsene Ortsbild.

Herr Georg Steuer hielt als Auftakt der Veranstaltung hierzu einen sehr interessanten Vortrag und präsentierte zahlreiche historische Ortsansichten, verbunden mit Erläuterungen zu den jeweiligen Gebäuden und Freiräumen.

Hierbei wurde auch deutlich, welche städtebaulichen und freiräumlichen Qualitäten bis heute erhalten sind und was das Ortsbild der Gemeinde bis heute prägt.

Es zeigte sich einmal mehr, dass der Blick in die Vergangenheit auch für den Blick in die Zukunft sehr hilfreich ist. Die gezeigten Bilder waren sehr eindrücklich und bildeten eine wichtige Basis für die anschließende Diskussion in kleineren Arbeitsgruppen, um gemeinsam Leitlinien für die künftige Ortsentwicklung zu formulieren.

Hierzu folgte ein Einführungsvortrag zum Thema: „Leitlinien für eine qualitätsvolle Ortsentwicklung“ durch Stefanie Seeholzer vom Planungsbüro Ortegestalten.

Daran anschließend wurden an insgesamt vier unterschiedlichen Thementischen Leitsätze und Leitlinien für die zukünftige Ortsentwicklung mit Blick auf die Themen: Baukultur, Freiräume und Ortsbild diskutiert. Auch wurde gemeinsam überlegt, wie Leerstand künftig im engen Dialog mit den Eigentümern besser genutzt werden könnte.

Herr Daniel Härpfer vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben stellte bei der Veranstaltung zudem das Förderprogramm: „Streuobstpakt Bayern“ vor. Auch für private Gärten werden hierbei Streuobstbäume gefördert. Wer Interesse hat, kann sich bei der Gemeinde melden. Weitere Infos zum Förderprogramm gibt es unter folgendem Link: www.bayern-streuobstpakt.de